Aktuell - DRK Rettungshundestaffel Finsterwalde

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wieso heulen Wölfe?

Antworten auf diese und andere Fragen zum Verhalten von Wölfen erhielten wir bei unserer Fortbildungsveranstaltung im Wildpark Schorfheide.
Worauf müssen wir beim Training mit unseren Hunden und im Einsatz beim Thema Wolf vorbereitet sein?
Was ist zu beachten?
Gerade weil es bei uns im Süden Brandenburgs die größte Anzahl freilebender Wolfsrudel gibt, ist eine Auseinandersetzung mit diesem Thema angebracht.
Bevor unsere Vollmond- Wolfswanderung startete, empfing uns zunächst im Eingangsbereich des Wolfs- Informationszentrums Wolfsgeheul.
Auf einer riesigen, interaktiven Videowand gab es den Wolf in Aktion zu sehen, während uns Imke Heyter wichtige Fakten zum Umgang mit dem Wolf, seiner Biologie und Fakten zur Geschichte des vor 150 Jahren in Deutschland ausgerotteten Raubtieres spannend und kurzweilig erläuterte.
Anschließend erlebten wir live die Fütterung des Wolfsrudels. Was für ein ergreifender Moment, die in der Gesellschaft so umstrittenen Beutegreifer fast hautnah zu erleben.
Den Abend oder besser die Nacht ließen wir mit Lagerfeuer und interessanten Gesprächen rund um den Wolf ausklingen.

Wir bedanken uns ganz besonders bei Busreisen-Pietzsch für die entspannte Fahrt zu einem wirklich fairen Preis.

Danke auch dem Organisationsteam um Annette und Lars Jäpel für die gelungene und interessante Fortbildungsveranstaltung.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü